info@feuerwehrselfkant.de

kontakt@feuerwehrselfkant.de

Einsätze

Hier sehen Sie die Einsätze des aktuellen Jahres und des Vorjahres der Feuerwehr Selfkant sowie eine Verlinkung zu den vorhandenen Einsatzberichten mit Bildern.

Einsatz Nr. 76

am 02.06.2020 um 13:33 Uhr

Meldung: Feuer 1 - brennt Gebüsch (kurz nach 1. Alamierung - Erhöhung auf Wald 1)

Einsatzort: Wald zwischen Süsterseel und Tüddern

Eingesetzte Einheiten:

- Tagesstaffel der Gemeinde Selfkant

- Löscheinheit Millen-Tüddern

- Löscheinheit Hillensberg-Süsterseel

- Löscheinheit Höngen-Saeffelen

- Fernmeldedienst der FF Selfkant

- Löscheinheit Schalbruch-Havert

- Polizei NRW Heinsberg

 

 

Einsatzbericht:

 

Die erste Brandmeldung am Dienstagmittag erfolgte zwischen Tüddern und Süsterseel im Waldstück entlang der K1. Dort wurde zuerst eine Brandstelle mitten im Wald von ca. 20 m² vorgefunden. Diese wurde mittels eines Schnellangriffes abgelöscht. Währenddessen wurde ca. 150 m weiter eine weitere Brandstelle entdeckt, wo auf rund 100 m² Unterholz brannte. Daraufhin wurde die Löscheinheit Schalbruch-Havert und zwei Tanklöschfahrzeuge aus den nahegelegenen Kommunen angefordert. Das brennende Unterholz konnte jedoch mittels Schnellangriff und 3 C-Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.