info@feuerwehrselfkant.de

kontakt@feuerwehrselfkant.de

Einsätze

Hier sehen Sie die Einsätze des aktuellen Jahres und des Vorjahres der Feuerwehr Selfkant sowie eine Verlinkung zu den vorhandenen Einsatzberichten mit Bildern.

Einsatz Nr. 89

am 15.08.2021 um 14:56 Uhr

Meldung: brennt Strohpresse - Stroh lose auf Feld

Einsatzort: K5 > Waldfeucht

Eingesetzte Einheiten:

- LE Höngen-Saeffelen

- LE Hillensberg-Süsterseel

- LE Millen-Tüddern

- LE Schalbruch-Havert

- Feuerwehr Gangelt

- Polizei NRW Heinsberg

 

 

Einsatzbericht:

 

Am frühen Sonntagnachmittag (15.7.21) geriet während der Strohernte eine Quaderballenpresse auf einem Feld zwischen Saeffelen und Waldfeucht in Brand. Das Feuer dehnte sich rasch auf die Strohreihen aus und sprang auch auf ein nebenliegendes Feld über. Dem Landwirt gelang es, seinen Traktor abzukuppeln und in Sicherheit zu bringen. Die Löscheinheiten Höngen-Saeffelen und Hillensberg-Süsterseel konnten den Brand rasch eindämmen, wobei sie von einem Traktor mit Grubber unterstützt wurden. Aufgrund der erforderlichen Löschwassermengen wurden das TLF 4000 der Feuerwehr Gangelt und die beiden HLF der Einheit Millen-Tüddern nachalarmiert. Die Ballenpresse wurde vollständig entleert und abgelöscht. Des Weiteren befand sich die Löscheinheit Schalbruch-Havert einsatzbereit in ihrem Gerätehaus. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden.